ACO Eurobar Service: Everything you need to know about continuous casting!

Knowledge secures advantage: With the ACO Eurobar® Technical Handbook for Continuous-Cast Ductile Iron we want to provide our customers with valuable information about the topic of continuous casting. A look at the manual is worthwhile if you want to know more for example about the substitution of steel by cast iron. Or why the material is very well suited for use in mechanical engineering or glass-mould industry, in the hydraulics or automotive industry. 


Under "Downloads" you will find useful information on ACO Eurobar material designations, our brochures, publications and certificates.


Machining recommendation for Ductile Iron

Machinability is a multi-facetted concept encompassing not only productivity factors like speeds and feeds but also tool wear, surface finish, chip characteristics and power requirements.

It is an important attribute for an engineering material since machining can account for up to 50% of the overall manufacturing cost for a component. Thanks to the presence of graphite, ductile iron has excellent machinability, fully on-a-par with many free-machining steels. Graphite facilitates chip formation and at the same time lowers friction leading to reduced cutting forces and better tool life.

A rough indication of the effect of type of machining operation can be gained from the table below which illustrates the typical range of feasible machining speeds for turning, milling, etc.

In many instances, the combination of lower weight and better machinability than steel will more than compensate for a somewhat higher material price for ductile iron. This is illustrated by the following examples.


The ACO Eurobar® Ductile Iron Handbook

Our authors William Roberts and Marco Antes have researched for you: What are the advantages of concast ductile iron compared with other materials? When should you use it and why? A look into this publication will give insight.
Request your free copy of the ACO Eurobar® Technical Handbook for Continuous-Cast Ductile Iron easily and quickly by completing the form below.

Click here to open the index.


Ductile iron as alternative material

Lead-alloyed steels find wide use in the engineering industry thanks to their excellent machining characteristics. However, recent studies indicate environmental and health risks. Good to know that an alternative already exists.

Download Whitepaper

TOP

ACO Eurobar Service: Was Sie schon immer über Strangguss wissen wollten!

Wissen sichert Vorsprung: Mit dem ACO Eurobar® Strangguss-Handbuch möchten wir unseren Kunden interessante Informationen rund um das Thema Strangguss zur Verfügung stellen. Ein Blick ins Handbuch lohnt sich, wenn Sie z. B. mehr über die Substituierung von Stahl durch Gusseisen erfahren wollen. Oder warum der Werkstoff sehr gut für den Einsatz im Maschinen- oder Glasformenbau, in der Hydraulik- oder Automobilindustrie geeignet ist.

Unter „Downloads“ finden Sie nützliche Informationen zu den ACO Eurobar Werkstoffbezeichnungen, unseren Broschüren, Veröffentlichungen und Zertifikaten.


Bearbeitungsempfehlungen für Strangguss

Zerspanbarkeit ist ein facettenreicher Begriff, der nicht nur Produktivitätsfaktoren, wie Schnittgeschwindigkeiten und Vorschübe, sondern auch Werkzeugverschleiß, erzielbare Oberflächenrauheit, Spanformen und auftretende Zerspankräfte umfasst.

Zerspanbarkeit ist ein wichtiges Kriterium für einen Konstruktionswerkstoff, da die mechanische Bearbeitung bis zu 50 % der gesamten Fertigungskosten eines Bauteils ausmachen kann. Dank des Vorhandenseins von Graphit bietet Gusseisen mit Kugelgraphit eine herausragende Bearbeitbarkeit, die der vieler Automatenstähle vollkommen ebenbürtig ist. Graphit begünstigt die Spanbildung und verringert gleichzeitig die Reibung. Das führt zu reduzierten Zerpanungskräften und längerer Werkzeugstandzeit.

Grobe Anhaltspunkte zur Wirkung des jeweiligen Bearbeitungsvorgangs lassen sich aus unseren Datenblättern gewinnen. Diese verdeutlichen das typische Spektrum realisierbarer Bearbeitungsgeschwindigkeiten, Vorschübe, etc.

In vielen Fällen gleicht die Kombination aus geringerem Gewicht und besserer Bearbeitbarkeit als Stahl den etwas höheren Materialpreis für Gusseisen mit Kugelgraphit mehr als aus.


Das ACO Eurobar® Strangguss-Handbuch

Unsere Autoren William Roberts und Marco Antes haben für Sie recherchiert: Welche Vorteile hat Strangguss aus Gusseisen mit Kugelgraphit gegenüber anderen Werkstoffen? Wann sollte man ihn einsetzen und warum?

Ein Blick ins Buch bietet Aufschluss. Fordern Sie Ihr kostenloses Exemplar ACO Eurobar® Technisches Handbuch für Strangguss aus Gusseisen mit Kugelgraphit einfach und schnell über Ihren Ansprechpartner im Vertrieb an.

Klicken Sie hier, um das Inhaltsverzeichnis zu öffnen.

Klicken Sie hier für eine Kurzinformation zum Buch.


Gusseisen mit Kugelgraphit als Alternativwerkstoff

Bleilegierte Stähle werden aufgrund ihrer exzellenten Zerspanbarkeit in großem Umfang in der Maschinenbauindustrie eingestzt. Jüngste Studien verweisen jedoch auf ein Umwelt-und Gesundheitsrisiko.
Gut, dass bereits eine Alternative in den Startlöchern steht.

Zum Fachartikel